Reise 2022 – Erste Besuche

Vorgestern und heute haben wir unsere ersten Besuche bei einigen der LTC Kindern machen dürfen. Zuerst waren wir bei Kizza zuhause, wo etwa 18 Kinder wohnen. Wir wurden mit grosser Freude und Umarmungen empfangen, ein wunderschönes Wiedersehen und zum Teil auch Kennenlernen. Da wir dieses Jahr als drei Generationen nach Uganda gereist sind, haben die Kinder meine Grossmutter, Margrit Schenk, kennenlernen dürfen. Nachdem wir ins Haus geführt worden sind, hat Kizza uns mit einem Gebet begrüsst. Nach einem gemeinsamen Lied, haben die Kinder uns ihre Zimmer gezeigt. Die Mädchen wohnen zusammen in einem Zimmer. Ganz stolz hat jedes der Mädchen ihr Bett gezeigt. Bei den Knaben das gleiche, auch sie schienen sehr stolz zu sein. Die vielen Geschenke der Paten haben die Kinder mit strahlenden Augen entgegengenommen. Die Kleider wurden anprobiert, die Süssigkeiten geteilt und die Spiele miteinander gespielt. Den Rest des Nachmittags haben wir mit Spielen (Uno, Schach und das Migros-Memory) verbracht. Es überrascht mich immer wieder, wie interessiert bereits einige der kleineren Kinder am Schachspiel sind.

Heute waren wir zu Besuch bei Joy und Joseph, den Eltern von Kizza. Bei ihnen wohnen etwa 15 Kinder. Was für eine herzliche Begrüssung! Alle kommen angerannt und umarmen uns. Für mich ist dieser Moment die lange Reise immer wert. Die Begrüssung von Joy kann man kaum in Worte fassen und müsste man fast selber erleben. Auch hier wurden wir ins Haus geführt und von Kizza zuerst begrüsst. Nachdem wir uns einander vorgestellt haben, sangen wir ein paar Lieder zusammen. Die Getränke und «Chrömli» haben alle freudig entgegen genommen. Joy hat anschliessend Sybil und Margrit ihren Garten gezeigt, während ich mit den Kindern gespielt habe. Das ist immer das Highlight von meinem Tag. Die Kinder tauen dadurch immer auf und das zu Beginn scheue Verhalten, schmilzt dahin.