Haus

Kaum durften wir uns offiziell Verein nennen, stand Ende 2013 schon eine grosse finanzielle Investition an. Wir träumten von einem eigenen Haus. Dies sollte uns in Zukunft die Mietkosten ersparen und den Anbau diverser Nahrungsmittel zur Selbstversorgung ermöglichen. Dank vieler Spenden und Kollekten konnten wir unser eigenes Grundstück in Mbiko erwerben. Ein wunderschöner Platz ein bisschen ausserhalb mit viel Umschwung und einer tollen Aussicht.

Innerhalb eines Jahres konnten wir grosse Fortschritte verzeichnen und das Haus nahm schon ein wenig Gestalt an. Die Arbeiten wurden jeweils schubweise ausgeführt. Kizza besorgte benötigte Materialien und danach wurden für den jeweiligen Bauschritt Arbeiter angestellt. Beim Besuch von Markus und Daniela Ende 2014 ergab sich ein beeindruckendes Bild. Die Grundmauern waren fertig und die Raumaufteilung gegeben. So konnte man sich bereits ein gutes Bild davon machen, wie es mal sein würde.

Das folgende Jahr brachte dann keine grossen Fortschritte. Die fehlende Zeit und das fehlende Geld sorgten für eine Baupause. Wir wussten jedoch, dass es weiter gehen muss, da der Regen nach und nach die Bausubstanz schädigte. Der nächste wichtige Schritt war das Dach. Dies war wiederum eine grössere Investition. Wir starteten noch im 2015 mit den Dachbalken und wurden Ende 2015 durch die Einnahmen des Sponsorenlaufs der Bezirksschule Oftringen gesegnet.

So konnte Anfangs 2016 in relativ kurzer Zeit das komplette Dach fertiggestellt werden. Dieser Schritt gab uns Schwung wodurch weitere kleinere Arbeiten erledigt werden konnten. Der Boden wurde betoniert und mit dem Bau einer Schutzmauer begonnen. Leider werden Baumaterialien nur zu gerne gestohlen. Alles was nicht festgemacht ist, ist leichte Beute. Die Mauer dürfte sich wohl noch zu einem Langzeitprojekt (für Schweizer Verhältnisse) entwickeln.

Es folgten weiterhin immer wieder kleinere bis grössere Arbeiten, die anstanden. Abwassertank, Klärgrube, separates Dusch- und Toilettengebäude, kompletter Innenausbau, elektrische Leitungen, Wasseranschluss, Fenster, Türen, Aussenanstrich und so weiter. In den folgenden Bildern ist das Jahr 2017 zusammengefasst. Ende 2017 war das Haus bezugsbereit und die Let the children Familie nahm es in Beschlag.
Ohne unsere grosszügigen und treuen Spenderinnen und Spender wäre dieses Haus ein Traum geblieben.

An dieser Stelle danken wir allen von Herzen, die diesen Traum Realität haben werden lassen.