Patenschaft

Im Juni 2017 reisten Sybil und Jael Müller zum erstenmal nach Uganda, um Kizza, den Leiter des Projekts «Let the children», zu besuchen. Kizza und seine Familie sowie die aufgenommenen Kinder wohnten zu diesem Zeitpunkt noch nicht im neuen Haus, da dieses erst in der Endphase des Baus war.

Den Kindern aus dem Projekt wurde zwar durch Schweizer Spender ermöglicht, die Schule zu besuchen und ein Dach über dem Kopf zu haben, aber nach einer Woche Aufenthalt und Einsicht in dieses Projekt erkannten Sybil und Jael, dass es noch so viele Familien um Kizza herum gibt, die ihre Kinder nicht zur Schule schicken können und zum Teil Hunger leiden, weil ihnen das Geld für Nahrung fehlt.

Durch einen Spender aus der Schweiz, der gerade zur richtigen Zeit einen schönen Betrag mit der Bitte überwies, dieses Geld für Familien zu brauchen, entstand die Idee von diesem Patenschaftsprojekt. Innerhalb von wenigen Tagen hatten Sybil und Jael die Zusage von mehreren Paten und Patinnen, das Schulgeld und die Nahrungsversorgung mitzufinanzieren.

Zurück in der Schweiz konnten weitere Personen gewonnen werden, welche bereit waren, eine Patenschaft zu übernehmen und so konnte das Projekt wachsen. In der Zwischenzeit werden über 100 Kinder durch «Let the children Uganda» unterstützt.

Fotos von den Patenkindern finden Sie hier.

Mit 50 Franken im Monat ist folgendes für ein Kind abgedeckt:

Schulgeld
Schulkleidung
Schulmaterial
Grundnahrungsmittel
Medizinische Versorgung

Unser Ziel ist es, die Kinder in der Obhut der Eltern zu lassen, sofern die Zustände im Elternhaus gut sind. Sie werden jedoch in regelmässigen Abständen von Kizza oder einem Teammitglied besucht.