Zwillinge Waiswa und Tenywa

Bei unserem letzten Besuch in Uganda im Sommer 2021 hatten wir die beiden Zwillinge Tenywa Jacob und Waiswa Isaac besucht. Ich hatte sie zuvor nur von den Fotos gekannt, auf welchen man zwei unterernährte, zu früh auf die Welt gekommene, kleine Babys erkennen konnte.

Seit sie bei unserem Freund Richard und seiner Familie leben und von ihnen umsorgt werden, haben sich die zwei Buben zu gesunden und fröhlichen Kinder entwickelt. Ich war unglaublich überrascht den Unterschied in ihrem Gesundheitszustand zu sehen. Anstatt die halb verhungernden Zwillinge, hatte ich zwei quirlige, aufmerksame Jungs vor mir. Sie sind sich in vielem ähnlich, haben jedoch zwei total andere Charakter.

Tenywa ist der lebendigere der beiden. Er liebt es, «Action» um sich herum zu haben, sei dies mit Spielen oder mit Spielzeugen. Waiswa dagegen wirkt auf den ersten Anschein ruhiger. Er scheint ein bisschen mehr Zeit zu brauchen bis er auftaut. Wenn man ihn dann aber zum Lachen bringt, schmilzt einem das Herz. Zaina, die Mutter der Zwillinge darf nun mit ihnen bei Richard wohnen und auch sie scheint sich positiv zu entwickeln. Sie ist ein hilfsbereites, anständiges, junges Mädchen und packt bei allen Hausarbeiten gerne an. Auch beim Kochen sei sie immer gerne dabei und lernt viel von Justine, der Frau von Richard.

«Let the children Uganda» ermöglicht Zaina nun eine Ausbildung zur Näherin, damit sie zu einem späteren Zeitpunkt möglichst selbständig für sich und ihre Kinder sorgen kann.